Die Profilmacher
Das Web 2 verändert die Welt des Internets

Mit Einführung der neuen Internettechnologie Web 2 eröffnen sich den Netz-Usern völlig neue Welten. Während es früher noch nervtötend lange dauern konnte, bis ein paar Bilder hochgeladen waren, bietet das geschwindigkeitsstarke Web 2 nun sofort verfügbare, vielseitige Möglichkeiten der Darstellungsformen im Internet. Starre Bilder werden zunehmend durch bewegte Sequenzen der Videodarstellungen mit Toneinspielungen abgelöst oder durch diese ergänzt.

Die technischen Möglichkeiten der filmischen Darstellung im Internet nutzen beispielsweise immer mehr Menschen, um sich auf Internetplattformen wie Youtube oder Myspace zu präsentieren oder sich je nach privatem oder beruflichem Interesse den verschiedensten Online-Communities anzuschließen. So wird etwa auf der Buisness-Plattformen XING nach neuen Geschäftspartnern Ausschau gehalten, wobei die User oft die Entdeckung machen, dass über einen der vielen persönlichen Kontakte bereits eine Verbindung zu ihm besteht, wodurch die Kontaktaufnahme erleichtert wird. Aus den gesichtslosen Chat-Usern werden dabei dank der technischen Möglichkeiten reale Personen, die sich authentisch präsentieren und lebendig miteinander kommunizieren können. Diese Vorteile sind es in erster Linie, die die Akzeptanz des Mediums kontinuierlich anwachsen lassen.

Die optimierten technischen Voraussetzungen für Videodarstellungen bieten natürlich auch ganz neue, attraktive Möglichkeiten der Produktpräsentation im Internet, nicht nur für große Unternehmen. Die Webanwendungen sind ähnlich überschaubar gestaltet wie Desktopanwendungen, so dass User nicht erst den Umgang erlernen müssen und die Software zur Informationsveröffentlichung im Web ist einfach zu bedienen und klar strukturiert, wodurch auch kleinere Unternehmen von den Vorteilen der Internetwerbung profitieren können.

Audiovisuell angebotene Informationen wecken verstärkt die Aufmerksamkeit des Kunden und vermitteln ein anschaulicheres Bild des Produktes als es Texte und Fotos können. So wird der virtuelle Rundgang durch das Urlaubshotel und die dazugehörenden Freizeitanlage eine überzeugendere Entscheidungshilfe bei der Zimmerbuchung bieten, als ein einzelnes Foto der Hotelanlage.

Das Web 2 wird mit seinen neuen Darstellungsmöglichkeiten das Gesicht des Internets entscheidend verändern. Wer als Geschäftstreibender oder auch als Einzelperson nicht die neuen Möglichkeiten nutzt, verschenkt die vielfältigen Chancen dieser Entwicklung.

Sieben Vorteile von Web 2.0

• Die Kernapplikationen eines Unternehmens werden viel effektiver durch den Einsatz von Web 2.0 Technologien.
• Web-Plattformen der nächsten Generation arbeiten effizienter in den Bereichen Beschaffung und Verkauf.
• Der erfolgreiche Umgang mit Web 2.0 Communities und sozialen Netzwerken kann ein Unternehmen in Schwung bringen. Das Gelernte kann bei der Zusammenarbeit umgesetzt werden und führt zu einer größeren Zufriedenheit bei den Mitarbeitern.
• Semantisch-identifizierende Technologien können einen großen Einfluss auf die Navigation von internen und externen Informationen haben. Sie beeinflussen den Verbrauch und Gebrauch von Informations-basierenden Produkten.
• Unternehmen haben die Möglichkeit Web 2.0 Communities für das Feedback zu neuen Produkten zu benutzen. Dadurch verkürzt sich die Produktentwicklung.
• Blogger bestimmter Zielgruppen und andere einflussreiche Web User können den Ruf und die Bekanntheit eines Unternehmens positiv beeinflussen.
• Falls Web-basiertes Marketing zur Norm wird, dann werden sich voraussichtlich die gesamten Marketing-Ausgaben verbessern.

Die Untersuchung ist unter dem Titel "Use this Checklist to Determine how Web 2.0 may affect your Organisation" erschienen.