Die Profilmacher
Machen Sie sich attraktiv für den Nachwuchs

Zeigen Sie, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind - im Kampf um den Nachwuchs!

DIHK veröffentlicht Umfrage "Arbeitsmarkt und Demografie"

"Der demografische Wandel wird zu einer immer größeren Herausforderung für die Unternehmen in Deutschland": Das belegt nach Worten von Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), eine aktuelle DIHK-Umfrage. (30.12.2010)

Die Erhebung unter mehr als 28.000 Betrieben verdeutlicht, dass deutsche Unternehmen zunehmend eine Vergreisung ihrer Belegschaften, empfindlichen Nachwuchsmangel und den Verlust von Know-how befürchten.
So rechnen drei Viertel der Firmen damit, dass die veränderte Altersstruktur der Bevölkerung gravierende Folgen für ihren Betrieb haben wird, unter größeren Unternehmen mit mehr als 200 Beschäftigten glauben das sogar fast 90 Prozent.

Am größten ist dabei die Furcht vor einem Fachkräfteengpass, wie ihn jedes zweite Unternehmen erwartet. Mehr als jeder vierte Betrieb betrachtet den Mangel an qualifizierten Mitarbeitern bereits für das Jahr 2011 als "eines der größten Risiken".
  • mehr lesen: zum Artikel DIHK

  • Unternehmen müssen sich im Wettbewerb um Fachkräfte überzeugend positionieren und präsentieren. Ihre Kommunikation nach außen muss ein erlebbares, authentisches und überzeugendes Bild vermitteln, warum Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind. Das gilt für die Website, aber auch für zielgruppenspezifischen Medien, bei Stellenanzeigen auf Onlinebörsen und in der Präsenz auf Social Networks. Haben Sie sich mit dem Thema "Employer Branding" auseinander gesetzt, dokumentieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale und Vorzüge. Gerne doch in audiovisuellen Medien. Videomarketing dient der Imagebildung und der Unterstützung Ihrer Arbeitgebermarke. Lassen Sie sich von uns hier beraten.