Die Profilmacher
Mit Videoprofilen bei der Bewerbung punkten

Wer sich auf seinen Traumjob bewirbt, verfügt in aller Regel auch über ausgezeichnete fachliche Qualifikationen, genau wie die Mitbewerber auch. Was einen von der Masse abheben könnte - die eigene Persönlichkeit, eine sympathische Ausstrahlung oder eine präzise Ausdrucksfähigkeit – geht aus den schriftlichen Unterlagen jedoch nicht hervor.

Aus diesem Grund setzt sich ein Trend aus den USA auch immer mehr bei uns durch: Die Ergänzung der Bewerbungsmappe mit dem sogenannten Personality Clip. Anhand eines kurzen Videos, in dem der Bewerber seine Motivation schildert und seine Fähigkeiten herausstreicht, gewinnt der Personaler bereits einen ersten lebendigen Eindruck vom persönlichen Auftreten und der Ausstrahlung des potentiellen Mitarbeiters. Er kann aus der medialen Präsentation ablesen, wie sich der Bewerber ausdrückt, wie er spricht, sich bewegt und ob er authentisch wirkt. Auch vermeintliche Nachteile können mit einer solchen Präsentation bereits aus dem Weg geräumt werden. So wird ein älterer Bewerber seine dynamischen Seiten zeigen, während ein Jüngerer durch seriöses und sicheres Auftreten davon überzeugt, dass er der Verantwortung des angestrebten Jobs gewachsen ist. Das kann den entscheidenden Impuls für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch geben. Und wer sich bereits mit einem Videoclip vorgestellt hat, kann umso selbstsicherer in das Gespräch gehen, weil er weiß, dass er bereits mit seiner Persönlichkeit überzeugt hat.

Besonders in Branchen, wo der Kundenkontakt wichtig ist, werden solche Präsentationen auf CD, DVD oder über einen Internetlink immer beliebter und gehören sicher schon bald zum Standard. Den gewünschten Erfolg erzielen Personality Clips aber nur, wenn sie professionell gemacht sind und Seriosität ausstrahlen. Nicht nur die einwandfreie technische Qualität des Videoprofils muss überzeugen. Wer vor der Kamera gut aussehen will und seine Persönlichkeit authentisch vermitteln möchte, sollte auch noch einiges andere beachten. Das fängt bei der gelungenen Auswahl von Kleidung, Schmuck und Schminke an und hört bei der richtigen Betonung des gesprochenen Textes noch lange nicht auf. Auch Gestik, Mimik und Haltung müssen stimmig sein. Eine kompetente Unterstützung und das richtige Feedback sind deshalb unerlässlich. Es kommt also für eine gelungene Umsetzung des Videoprofils nicht nur auf professionelle Medienmacher und eine hochwertige technische Ausstattung an, sondern auch auf einen erfahrenen Coach, der mit Geduld und Fingerspitzengefühl, das Beste aus dem „Hauptdarsteller“ herausholt und ihn richtig in Szene setzt. Dann lässt sich mit einem Videoprofil in der Bewerbungsmappe garantiert richtig punkten.