Die Profilmacher
Von Produkt- und Imagefilmen bis zum Business-TV

Die moderne Videotechnik bietet Unternehmen und Gewerbetreibenden ein breites Spektrum der Anwendungen für unterschiedlichste Zwecke und Zielrichtungen. Während etwa der Produktfilm die Funktionsweise, die Effizienz oder Qualität eines bestimmten Produkts darstellt, vermittelt der Imagefilm das ganze Leistungspaket und die Firmenphilosophie eines Unternehmens.

Vor allem die Produktfilme erfahren in letzter Zeit immer größere Nachfrage. Auf Messen, der Firmenhomepage und auf DVD direkt beim Kunden zeigen Firmen ihre Produkte und deren Fähigkeiten in bewegten Bildern. Nicht nur Unternehmen aus der Großindustrie, sondern auch Mittelständer sind in der Lage, diese Möglichkeit der Präsentation zu nutzen. Das anschauliche und eindrückliche Medium Film eignet sich zur Darstellung und Erklärung komplexer Produkte besonders gut. Dabei müssen jedoch wichtige Grundregeln beachtet werden. Ein hochwertiger Produktfilm zeichnet sich in erster Linie durch eine gelungene optische Präsentation des Produkts aus. Ablenkung vom Produkt ist daher der größte Regiefehler. Gerade bei aufwändigen Spezialgeräten ist die volle Konzentration auf das Produkt entscheidend, wozu beispielsweise in einer Produktionshalle beim Drehen vor Ort künstliche Hintergründe aufgebaut werden, um unpassende Hintergründe zu neutralisieren. Diese speziellen Hintergründe lassen sich auch kreativ nutzen, etwa um Einblenden von Texten oder weiteren Effekten. Voraussetzung für hochwertige Bilder ist natürlich immer ein hochwertiges Equipment.

Dies gilt genauso für andere Formate wie etwa das Business-TV, das immer häufiger zur internen Kommunikation in Unternehmen eingesetzt wird. Business-TV soll Mitarbeiter informieren, in erster Linie jedoch auch motivieren, überzeugen und so mehr in das Unternehmen integrieren. Dabei liegen die Vorteile des Business-TV im leicht zugänglichen Medium, dessen Informationsvermittlung einfach, klar und ansprechend ist. Werkszeitungen finden dagegen in den meisten Betrieben nur noch wenig Anklang, weil die Informationsaufnahme per Printmedien zu mühsam ist. Business-TV präsentiert sich dagegen als ein aktuelles Informationsmedium für Unternehmen, Verbände und Organisationen und gerade die steigenden Zahlen der Unternehmen, die ein eigenes Business-TV anbieten, belegen dies eindrucksvoll.