Die Profilmacher
Videomarketing: Mit Bewegtbildern Kunden im Web gewinnen

Arktikel aus business-wissen.de von Petra Oberhofer

05.10.2010 – Unternehmen, die sich bisher noch nicht oder nur am Rande mit Videomarketing beschäftigt haben, können hier etwas über Vorteile und Nachteile erfahren. Die Webvideos mit Marketingeffekt werden immer populärer. Auch für kleinere Unternehmen und Selbstständige lohnt es sich, Videos zu produzieren und zu verbreiten. Die Kosten sind überschaubar. Aber eines müssen die Webvideos auf jeden Fall erfüllen: Sie müssen einen Mehrwert für die Nutzer bieten.

Videos im Internet werden für das Onlinemarketing immer wichtiger. Dies geht aus dem FOMA-Trendmonitor 2010 der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Der Großteil der befragten Online-Mediaagenturen sieht in den nächsten fünf Jahren eine Zunahme an Image-Kampagnen im Web. Neben der klassischen Display-Werbung im Internet sehen die Befragten eine zunehmende Bedeutung der Bewegtbild-Werbung, also der Webvideos.
...
Wenn die Internetvideos immer mehr an Bedeutung gewinnen, haben diejenigen Unternehmen das Nachsehen, die Videomarketing als Marketinginstrument nicht nutzen, denn sie verlieren damit Umsatzpotenziale und geben sie dann möglicherweise an die Konkurrenz ab.

Videomarketing ist eine spezielle Form des Onlinemarketings, mit dem Ziel, Videos im Internet als PR-, Marketing- und Verkaufsbotschaften auf eigenen und fremden Internetseiten zu präsentieren. Das Internet ist der Distributionskanal. Ein Video kann auf viele Videoplattformen (zum Beispiel YouTube) hochgeladen werden.
Was die Videos so beliebt macht, erklärt die Chefredakteurin des marketingshop blog, Regina Deckart. Sie ist Journalistin und setzt sich seit einigen Jahren intensiv in Theorie und Praxis mit Marketing, insbesondere auch mit Videomarketing, auseinander:
„Videos gehören zu den beliebtesten Anwendungen im Internet. Allein auf YouTube werden weltweit täglich etwa eine Milliarde Videos abgerufen. Dies ist der moderne Ausdruck für die Faszination, die bewegte Bilder seit jeher auf Menschen ausüben. Videos können Emotionen, Nähe, Botschaften jeder Art auf einer ganz anderen Ebene vermitteln als Bilder oder gar Texte. Nicht umsonst geben große Unternehmen Millionen für Fernsehwerbung aus. Videomarketing im Internet ist nun die Chance für beinahe alle Unternehmen, sich die Faszination Bewegtbild zunutze zu machen – auch ohne siebenstellige Werbebudgets.“
Laut Deckart eignet sich Videomarketing aus diesem Grund sowohl für kleine als auch große Unternehmen. Und auch Freelancer, die eine Beratungsleistung anbieten, können beispielsweise mit Online-Schulungsvideos erfolgreich sein. Allerdings sollten im Videomarketing, ganz unabhängig von Branche oder Größe des Unternehmens, die Filme zum Produkt, dem Unternehmen und zur Zielgruppe passen.